Methoden & Know-how

Embodiment

Embodiment

Kennen Sie das Gefühl, sich sofort mit jemandem gut zu verstehen, ohne zu wissen warum? Haben Sie schon mal wahrgenommen, wie Bewegung Ihren Gemütszustand zum Positiven verändert? Wissen Sie, wie Sie Körperhaltungen gezielt für Ihr mentales Wohlergehen einsetzen können?

Embodiment: Kommunikation ist „verkörpert“

Eine wichtige NLP-Vorannahme der frühen siebziger Jahre, lautet, dass Körper und Geist Teile desselben Systems sind. Denn beide beeinflussen sich wechselseitig; eine Annahme, die heute als wissenschaftlich bewiesen gilt. So fördert beispielsweise das Sportmentaltraining, auch ein Kind des NLP; die körperlichen Leistungen eines Sportlers. Körperübungen wiederum wirken, wie verschiedene köperpsychotherapeutischen Ansätze zeigen, auf den Zustand unseres Gemüts.

In der Neurobiologie spricht man vom „verkörperten“ Charakter der Kommunikation. Jeder Gedanke drückt sich mehr oder weniger subtil in körpersprachlichen Regungen aus. Und körperliche Regungen ziehen entsprechende Gedanken bzw. mentale Zustände nach sich. Das NLP nutzt diesen Zusammenhang seit über fünfzig Jahren als Basis für die vertrauensvolle Kommunikation, zum Beispiel im Coaching- oder Mitarbeitergespräch.

Embodiment-Methoden: Ein direkter Weg zur Lösung

Mit einem hohen Bewusstsein für den verkörperten Charakter der Kommunikation ist es leichter, den tragfähigen Kontakt zu Gesprächspartnern aufzubauen – im Coaching Rapport genannt. Embodiment-Methoden ermöglichen aber auch auf eine besonders leichte Art, mentale Blockaden aufzulösen und beide Gehirnhemisphären gut zu integrieren.

Hier nur einige Beispiele für die verschiedenen Embodiment-Methoden, die bei NLP Rhein-Neckar zum Einsatz kommen:

  • Geführte Augenbewegungen, Klänge und Klopfimpulse bewirken im wingwave-Coaching die Integration beider Gehirnhälften und das leichte Lösen von Blockaden.
  • Die Energetische Psychologie nutzen das Beklopfen von Akupressurpunkten, um starre Gedankenmuster und Gefühlsfixierungen zu verflüssigen.
  • Körperliche Methoden zur Vagusnerv-Aktivierung reduzieren Stress und integrieren das Nervensystem.
  • Die auch im Leistungssport zum Einsatz kommende Methode LifeKinetik trägt, ebenso wie die kinesiologische BrainGym, zur Steigerung körperlicher und mentaler Leistungen bei.
  • Improtheater-Methoden machen nicht nur Spaß, sondern fördern die leichtere Integration von Wissen bei.

Embodiment-Coaching: Ganzheitliche Lösungen für Körper und Geist

Das systemische NLP-Coaching hat den verkörperten Charakter unseres Gehirns immer im Auge, auch wenn keine Embodiment- Methoden im engeren Sinne zum Einsatz kommen. Denn in jedem Coaching geht es darum, Symptome ganzheitlich zu verstehen und Lösungen zu finden, die sowohl für den Körper als auch den Geist stimmig sind. Denn gute Lösungen sind immer in dem Sinne „ökologisch“, dass sie alle Aspekte eines Systems ausbalancieren.

Sie möchten ein Coaching in Anspruch nehmen? Hier erfahren Sie mehr.
Sie wollen sich zum Coach ausbilden lassen? Informieren Sie sich hier.

NLP

Ein systemisches Modell für wirkungsvolle Kommunikation

NLP unterstützt das Selbstmanagement, die wirkungsvolle Kommunikation mit anderen sowie das professionelle Coaching.

 

Coaching

Eine Methode zum entwicklungsorientierten Führen von Menschen

Coaching mit systemisch-lösungsorientierten NLP-Methoden stärkt Selbstführung und Eigenverantwortlichkeit.

Embodiment

Die Erkenntnis, dass Körper und Geist sich wechselseitig beeinflussen

Embodiment schafft eine vertrauensvolle Gesprächsbasis, erleichtert das schnelle Auflösen von Blockaden und fördert ganzheitliche Lösungen.

Moderation / Faciliation

Eine prozessorientierte Vorgehensweise beim Leiten und Coachen von Teams

Moderation schafft Raum für kreative Lösungen in gleichberechtigter und selbstorganisatorischer Teamarbeit.

Systemisches Denken

Ein ganzheitlicher Denkstil zum Umgang mit Komplexität

Systemisches Denken erlaubt das Finden kreativer und zugleich langfristig tragfähiger Lösungen nach dem ökologischen Win-Win-Prinzip.